Die Vereinsarbeit hat Fahrt aufgenommen

Der Ehemaligenverein des Gymnasiums Rahden ERA e.V. zog positive Bilanz

Bild der bei der Versammlung anwesenden Mitglieder
Ein Bild der Anwesenden.

Zwei Jahre nach der Gründung des Vereins „Ehemalige Rahdener Abiturienten“ – ERA e.V. fand nun die zweite Jahreshauptversammlung im Westfalen Hof statt.

Der zweite Vorsitzende, Alexander Meyer, zog in seinem Rechenschaftsbericht eine überaus positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres: Der Verein zählt bereits 70 Mitglieder, die sich für ihre ehemalige Schule, das Gymnasium Rahden engagieren:

Besonders am Herzen liegt dem Verein, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei ihrem Übergang zur Ausbildung oder zum Studium zu unterstützen. Deshalb gestaltet ERA z. B. die Berufsinformationstage der Q1 mit:

Neun Ehemalige stellten im Juli ihre Studiengänge und Universitäten, ihre Ausbildungsgänge oder ihre Berufe und Firmen vor. Luca Nolte führte eine Veranstaltung zur Studienfinanzierung durch. Hendrik Gräber und Dennis Rehling leiteten Workshops zur Einführung in LaTeX, einem Programm zur professionellen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, das in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen sehr gefragt ist.

Selbst sehr engagiert wollen die ERA-Mitglieder die angehenden Abiturienten motivieren, sich fachlich und sozial zu engagieren. Das machten Niklas Hörnschemeyer und Caroline Krüger als Laudatoren am Bunten Abend deutlich, an dem traditionell besondere fachliche Leistungen und sozialer Einsatz gewürdigt werden.

Mit einem Luftballon-Wettbewerb wünschte ERA den Abiturienten 2018 viel Glück und Erfolg beim Ausflug in die große weite Welt. Alexander Meyer betonte in seiner Rede zur Abiturentlassung, dass Ehemalige auf diesem Weg als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Damit so etwas funktioniert, bedarf es eines Netzwerkes der Ehemaligen. Dieser Vernetzung soll z. B. das Sommerfest der Ehemaligen dienen, das im August bereits zum zweiten Mal stattfand. Jonas Hörnschemeyer, Annika Meinking und Ali Çevic sorgten für den gemütlichen Rahmen, Schulfreunde wiederzutreffen, zu erfahren, was aus ihnen geworden ist und Kontakte neu zu knüpfen. Bei Bier, Cocktails und Bratwurst ließ sich auch gut über alte Zeiten klönen und mit Lehrerinnen und Lehrern quatschen. So manch einer amüsierte sich beim Streifzug durch die Schule köstlich über Streiche, an die er lange nicht gedacht hatte.

Nach den Berichten des Kassenwartes Niklas Hörnschemeyer sowie der Kassenprüfer Tobias Möhring und Sarah Wörmann konnte der Vorstand des Vereins entlastet werden. Da der bisherige Vorsitzende Luca Nolte aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde der Vorstand neu gewählt: Alexander Meyer übernahm den ersten Vorsitz, Annika Meinking wurde zweite Vorsitzende, und Niklas Hörnschemeyer wurde als Kassenwart wiedergewählt.

Im weiteren Verlauf des Abends berichteten Lehrerinnen und Lehrer, die als besondere Mitglieder den Verein unterstützen, vom aktuellen Schulleben, von wichtigen Ereignissen und Veränderungen im Gymnasium Rahden. Und natürlich wurden Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Der Verein wird wieder den Bunten Abend am 11. April, die Abiturentlassung am 5. Juli und den Berufsinformationstag am 8. Juli mitgestalten. Das Sommerfest findet am 14. September statt. Hier kann der Abiturjahrgang 2009 auch seine Abiturunterlagen einsehen und abholen. Neben den LateX-Workshops sollen Workshops zu „Statistik im Studium“ erprobt werden, Vorträge zu Stipendien und Auslandssemestern sind angedacht und einiges mehr. Ein weiteres Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen. Wer also Lust hat, den Verein aktiv oder passiv zu unterstützen, ist herzlich willkommen.