Rückblick auf das Jahr 2021

von

Am Freitag, den 07. Januar 2022 fand die fünfte und damit bereits die zweite virtuelle Jahreshauptversammlung des Vereins Ehemaliger Rahdener Abiturienten (ERA e.V.) statt. Trotz vieler abgesagter Veranstaltungen blickt der Verein positiv auf das vergangene Jahr 2021 zurück. Erstmalig startete der Verein mit seiner Vortragsreihe „Ehemalige stellen sich vor“, bei der Ehemalige des Gymnasiums sich und ihren Werdegang über einen Zeitraum von zwei Wochen vorstellten. Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei online in die verschiedenen Vorträge einwählen und Fragen zu Beruf, Ausbildung, Studium oder weiteren Themen stellen. Aufgrund der großen positiven Resonanz ist auch für das Jahr 2022 eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe fest geplant. Darüber hinaus ist viel hinter den Kulissen geschehen und es wurde an neuen Vorlagen für den Verein, dem Social Media Auftritt und einer neuen Website gearbeitet. Auch der Schulleiter Matthias Haverkamp berichtete über das vergangene Schuljahr, die ein oder andere Veränderung (wie etwa der bevorstehende Start des ersten Ipad Jahrgangs) und die vielen Herausforderungen am Gymnasium insbesondere in den letzten zwei Jahren. Ebenso wurde interessante Diskussionen über weitere Ziele und Veranstaltungen des Vereins geführt, etwa die Einrichtung eines WhatsApp Infokanals, in dem über anstehende Veranstaltungen von ERA e.V. berichtet werden soll.

Für das Jahr 2022 ist der Verein fest entschlossen, wieder mehr Veranstaltungen, insbesondere das Sommerfest nach den Schulferien im Sommer, durchzuführen.