Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz von Jascha Achterberg

von Alexander Meyer

Künstliche Intelligenz. Ein Begriff, der immer wieder in den Medien diskutiert wird und ein hoch brisantes und auch kontrovers diskutiertes Themenfeld einschließt.

Um nun einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und sich dem Ganzen von einem wissenschaftlichen Standpunkt zu nähern, hielt Jascha Achterberg eben zu diesem Thema einen sehr spannenden Vortrag in der Aula des Gymnasiums. Jascha, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums, und mittlerweile Promotionsstudent am St. Johns College in Cambridge im Bereich der Neurowissenschaften mit Schwerpunkt künstlichen Intelligenz weiß ganz genau wovon er spricht. Anschaulich und mit viel Witz erklärte er den Schülern die grundlegenden Konzepte der künstlichen Intelligenz und präsentierte den aktuellen Stand der Wissenschaft. Dabei gelang es ihm dieses komplexe Thema auch den Schülern zugänglich zu machen und nicht nur in den wissenschaftlichen Fachterminus zu verfallen. Viele Bilder und Videos rundeten dabei den Vortrag ab.

Darüber hinaus gab es anfänglich eine amüsante Einführung in das universitäre Leben auf dem Campus in Cambridge, eine Welt, die doch so anders ist, als das Studium an Universitäten hierzulande. So berichtete Jascha vom Leben auf diesem altehrwürdigen Campus in der Nähe von London und den oft kuriosen Traditionen der Studierenden. Exemplarisch seien hier etwa das alljährlichen Verbrennen der Ruderboote oder die teils lebensgefährlichen Kletterpartien auf die Gebäude der Universität erwähnt.
Im Anschluss an diesen gelungenen Vortrag stellte sich Jascha dann noch den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Falls an dieser Stelle Interesse am Vortrag oder weitere Rückfragen bestehen, wende dich gerne an uns unter vorstand@era-ev.de. Solltest du spezielle Fragen an Jascha haben, kannst du uns diese selbstverständlich auch zukommen lassen und wir leiten diese an ihn weiter.

Ein Bild aus dem Vortrag. In der Mitte: Jascha Achterberg.
Ein Bild aus dem Vortrag. In der Mitte: Jascha Achterberg.